Die Beste Wattwanderung für Familien mit Kindern an der Nordsee auf Butjadingen: Entdeckungsreise mit Wattschnack in Tossens

Wer die Nordsee liebt, sollte unbedingt eine Wattwanderung erleben. Für uns war ein ganz besonderes Highlight unserer Reise die Wattwanderung mit Nils von Wattschnack in Tossens. Diese Tour bietet nicht nur Naturerlebnis pur, sondern auch spannende Einblicke in das Ökosystem Wattenmeer – ideal für Familien, Naturfreunde und Abenteuerlustige.

Wir waren als Familie in Butjadingen an der Nordsee unterwegs und haben hier neben der Wattwanderung noch viele weiter tolle Abenteuer erlebt. Aber die Wattwanderung war defitiv eines der Highlights im hohen Norden Deutschlands.

Treffpunkt und erste Schritte ins Watt

Unsere Wattwanderung begann um 18 Uhr am Parkplatz direkt am Deich in Tossens. Ein großes Schild markierte den Treffpunkt, und auch das Auto von Wattschnack war kaum zu übersehen. Nils begrüßte uns herzlich und machte direkt klar, dass die Sicherheit während der Tour oberste Priorität hat. Da am Himmel dicke Wolken zogen und eine Gewitterwarnung für Tossens ausgegeben war, prüfte er genau die Wettersituation, bevor wir ins Watt gingen. Dank seiner Erfahrung als Wattführer wusste Nils genau, wann und wie eine Wanderung gefahrlos stattfinden kann.

Barfuß durchs Watt – ein ungeahntes Erlebnis

Am Deich erklärte Nils, dass es grundsätzlich egal ist, ob man mit Gummistiefeln oder Badeschuhen ins Watt geht. Stecken bleibt man so ganz sicher! Empfehlenswerter ist das Barfußlaufen, denn so läuft man nicht Gefahr, dass ein Schuh im Schlick stecken bleibt. Gesagt, getan: Wir stapften barfuß durch den Wattboden und merkten schnell, dass der Schlick überraschend warm und angenehm war – matschig, aber keineswegs eklig oder klebrig.

Unser erstes Ziel waren die berühmten Wattwürmer. Nils hatte eine kleine Gartengabel dabei und zeigte uns die typischen Löcher im Boden, neben denen kleine Kothäufchen auftraten. Darin wohnen die Wattwürmer, erklärte er. Mit einem kräftigen Schwung hob er eine Portion Schlick aus dem Boden, brach ihn vorsichtig auseinander und präsentierte den Wurm. Wattwürmer ähneln auf den ersten Blick Regenwürmern, besitzen aber zusätzlich Kiemen an der Außenhaut, was sie einzigartig macht. Nach der kurzen Einführung setzten wir den Wurm behutsam zurück, um sein natürliches Habitat nicht zu stören.

Während der Wanderung entdeckten wir zahlreiche Muscheln, Austern und Schnecken. Immer wieder hielt Nils an, erklärte die Gezeiten und zeigte uns proteinreiche Algen. Mit einem kleinen Kescher fing er Fische und Krebse aus den Prielen. Das sind die kleinen Läufe voller Wasser, die das Watt durchziehen. Besonders spannend für Kinder war, wie man die Krebse richtig hochhebt und den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen erkennen kann. Nils sorgte außerdem für viel Spaß, indem er immer wieder kleine Geschichten erzählte, die sich am Ende als humorvolle Scherze entpuppten. So wurde die Wanderung zu einem lehrreichen, aber gleichzeitig unterhaltsamen Erlebnis.

Abenteuerliches Finale: Das alte Schiffswrack

Das Highlight unserer Wattwanderung war ein altes Schiffswrack. Für die kleinen Entdecker hatte die Crew von Wattschnack eine Schatzkiste im Schlick versteckt. Mutige Kinder konnten nach den alten Münzen greifen – ein spannender Abschluss der Tour. Mit dem Sonnenuntergang im Rücken liefen wir zurück nach Tossens. Die Tour dauerte rund 90 Minuten, und obwohl das Laufen im Schlick anstrengend ist, verging die Zeit wie im Flug.

Tipps für eine perfekte Wattwanderung

Damit die Wattwanderung zu einem sicheren und unvergesslichen Erlebnis wird, gibt es einige Punkte zu beachten:

Mitnehmen:

  • Wasserflasche und kleine Snacks
  • Sonnenschutz: Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille (wenn es im Sommer ist)
  • Feste Schuhe oder Sandalen zum Wechseln (diese bleiben am Strand)
  • Optional: Kleine Taschen oder Netz für Funde aus dem Watt

Nicht nötig:

  • Aufwendige Kleidung – bequeme Freizeitkleidung reicht
  • Hochwertige Kameraausrüstung kann mitgenommen werden, ist aber kein Muss
  • Auf Gummistiefel lieber verzichten!

Sicherheits- und Verhaltenstipps:

  • Wattwanderungen nur mit erfahrenem Guide machen
  • Wetter- und Gezeitenlage beachten (dafür ist der Guide vor Ort)
  • Tiere und Pflanzen im Watt nicht stören
  • Kinder immer im Blick behalten

Fototipps:

  • Sonnenuntergang bietet perfekte Lichtverhältnisse
  • Nahaufnahmen von Wattbewohnern: Teleobjektiv oder Makro empfohlen
  • Wasserfeste Tasche oder Hülle für Handy und Kamera

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Eine Wattwanderung mit Wattschnack in Tossens ist ein unvergessliches Abenteuer für Groß und Klein. Man entdeckt die faszinierende Tierwelt des Wattenmeeres, lernt spannende Fakten über das Ökosystem und erlebt die Nordsee aus einer völlig neuen Perspektive. Ob Wattwürmer, Krebse oder das versteckte Schiffswrack – diese Wanderung bietet Natur, Spaß und Abenteuer in einem. Für Familien, Paare oder Naturliebhaber ist die Wattwanderung bei Sonnenuntergang ein absolutes Muss bei einem Nordsee-Urlaub.

Autor

  • Ich bin Thomas und schreibe seit vielen Jahren den Familien Reiseblog Fravely. Ich liebe es die Welt zu bereisen und mit meinen beiden Jungs Flo und Ben und meiner Frau Melanie wundervolle Abenteuer zu erleben.

    Alle Beiträge ansehen

Schreibe einen Kommentar

UNTERSTÜTZT UNS

MIT EINEM KLICK

Unsere Inhalte entstehen durch persönliche Erfahrungen auf Reisen. Ein Teil unserer Arbeit wird durch sogenannte Affiliate-Links finanziert. Wenn ihr über einen dieser Links etwas bucht oder kauft, erhalten wir eine kleine Provision.

Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Der Preis bleibt genau derselbe – ihr unterstützt damit aber unsere Arbeit und helft uns, weiterhin hilfreiche Reiseberichte, Tipps und Inspiration für Reisen und Abenteuer zu erstellen.


Vielen Dank für EURE Unterstützung!