Langlauf und Winter-Fun für die ganze Familie in Schladming-Dachstein

– Werbung –

Einen Langlauf-Urlaub in Österreich hatten wir als Familie noch nie gemacht, also wurde es Zeit dies zu ändern. Wir waren schon mal vor einiger Zeit im Erzgebirge eine Runde auf Langlauf Ski unterwegs. Damals allerdings ohne Anleitung, einfach drauf los. In Schladming-Dachstein sollte das aber alles etwas anders werden. Wir wollten es mal richtig lernen, denn auch beim Alpin-Ski macht man ja einen Skikurs.

Wir waren im Hotel Almfrieden in Raumsau am Dachstein untergebracht. Das Hotel liegt direkt an der Loipe und bietet besonders Hundebesitzern eine perfekte Möglichkeit, den Urlaub mit dem eigenen Vierbeiner zu verbringen. Wir haben keinen Hund, waren aber dennoch sehr herzlich willkommen und fühlten uns in dem Hotel rundum wohl.

Die Region um Ramsau am Dachstein bietet sich Langlaufen hervorragend an. Bis zu 220 Loipen-Kilometer sind im Winter vorzufinden. Damit ist dies eine Top-Region für den Langlaufsport. Dazu bietet das WM Stadion Ramsau allen nötigen Komfort für Langlauf-Enthusiasten. So stehen genügend Parkplätze, Skiverleihe und gastronomische Einrichtungen zur Verfügung. Der perfekte Ort um unsere Ski-Langlauf-Skills auszubauen.

Das Hotel Almfrieden vor dem Dachstein
Das Hotel Almfrieden vor dem Dachstein

Der Langlauf Kurs im WM Stadion Ramsau

Am WM Stadion in Ramsau angekommen konnten wir direkt an der Loipe im Skiverleih unsere Langlauf-Ski ausleihen. Die Schuhe passten perfekt und waren viel bequemer und leichter als die riesigen Skistiefel, die wir vom Abfahren kannten. Auch die Ski waren total leicht… na hoffentlich machen wir die nicht kaputt!

Es stand Langlauf in Ramsau im klassischen Stil auf dem Programm. Dass dies nicht einfach nur bisschen auf Ski schlittern ist, haben wir direkt selbst gemerkt. Wir sind also direkt zur Skischule hinüber und waren guter Dinge, dass uns hier weiter geholfen wird.

Wir trafen hier auf Reini von der Langlauf-Schule fit & fun und unsere Jungs haben direkt die Laser-Biatholon Anlage gesehen. Reini beruhigte unsere Jungs gleich, dass wir das nachher auch mal ausprobieren können. Sogar einen kleinen Biathlon -Wettkampf kündigte er an. Aber erstmal ging es in die Loipe um etwas Langlauf-Technik zu üben.

Fravely beim Langlaufkurs im WM Stadion Ramsau
Fravely beim Langlaufkurs im WM Stadion Ramsau

Reini zeigte uns verschiedene Schritte und Techniken mit den langen Skistöcken, damit wir gut vorwärts kommen, die Spur wechseln können und bei Gefälle auch gut bremsen können. Das hatten wir auch relativ schnell raus. Reini hatte auch direkt gesehen, dass wir schon mal auf Ski standen und dafür ein gewisses Gefühl hatten. Auch wenn es noch längst nicht so elegant aussah.

Nach den zwei Stunden Skikurs mit Reini hatten wir hunger und direkt am WM Stadion Ramsau bietet die Waldschenke wirklich sehr leckeres Essen. Wir können die Kaspressknödel mit Salat empfehlen. Auch der Kuchen ist sehr lecker und passt nach so viel Langlauf-Action in den Bauch.

Alpaka Wanderung am Dachstein

Am Nachmittag wurde es dann etwas entspannter für uns, denn wir machten eine Alpaka-Wanderung. Ausgangspunkt war der Grundlehnerhof in Ramsau am Dachstein. Hier auf dem Biobauernhof hat Maria mit ihrem Mann eine kleine Alpaka-Zucht. Wir merkten direkt, dass Maria ihr Alpakas liebt. Alle hatten einen Namen und sie war wirklich liebevoll mit den flauschigen Alpakas.

Wir bekamen drei Alpakas an die Hand und dann begann die Alpaka-Wanderung. Allerdings waren die Tiere gar nicht so ruhig, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber scheinbar ging es Maria auch so. Auch sie war etwas verwundert, dass die Alpakas etwas aufmüpfig waren. Vielleicht lag es an der strahlenden Sonne und den etwas frühlingshaften Temperaturen.

Maria erklärte uns während der Wanderung viele Details zur Zucht, zur Wolle und den einzelnen Tieren. Nach etwa einer Stunde erreichten wir dann wieder den Bauernhof. So eine Alpaka-Wanderung ist zwar nicht die große Action, aber perfekt für einen entspannten Nachmittag. Hat wirklich Spaß gemacht.

Nachtskifahren auf der Hochwurzen

Unser Tag war aber noch nicht zu Ende, denn auf der Piste 33 vom Hochwurzen war heute Nachtskifahren angesagt. Direkt an der Talstation gibt es einen Skiverleih, wo wir unsere Ski abholen konnten. Das ging sehr schnell, aber man muss vor Ladenschluss da sein. Das war bereits 18:00 Uhr ist, das Nachtskifahren beginnt aber erst am 19:00 Uhr. Wir nutzten die Zeit für ein Abendessen in einem der Restaurants an der Talstation Hochwurzen.

Pünktlich um 19 Uhr öffnete dann die Seilbahn und wir nahmen eine der ersten Gondeln hinauf. Nebenan ist auch die Rodelstrecke fürs Nachtrodeln geöffnet, dementsprechend drängten sich auch einige Menschen mit ihrem Rodel in die Gondeln. Es ist aber genügend Platz für alle.

An der Bergstation angekommen schnallten wir uns die Ski unter die Füße und fuhren in die Dunkelheit hinein. Die ersten Meter waren wirklich dunkel, doch nach der ersten Kurve standen dann in regelmäßigen Abschnitte Flutlichtmasten, welche die Piste beleuchteten. Nicht taghell, aber vollkommen ausreichend fürs Ski fahren. Wir hatten echt Spaß und die ersten Abfahren waren auch recht gut. Nach einiger Zeit wurde die Piste immer schlechter, aber auch unsere Kräfte ließen nach. Nach etwas mehr als einer Stunde Nachtskifahren an der Hochwurzen fuhren wir wieder zurück in unser Hotel.

Die Ski-Ausrüstung konnten wir übrigens einfach beim Rodelverleih abgeben.

Rodeln von der Brandalm

Ein neuer Tag und ein neues Abenteuer wartet nach dem Frühstück auf uns. Mit dem Bus fuhren wir hinauf in Richtung Dachstein. Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ist in Schladming und Ramsau übrigens sehr gut. Es ist kein Problem mit dem Bus zum Skifahren oder zum Langlauf in Ramsau zu fahren.

Wir nutzten den Bus bis zur Station Dachstein Hotel hinauf. Von hier an ging es zu Fuß etwa 20 Minuten lang weiter über tolle Winterwanderwege bis zur Brandalm. Nach einem Kaffee und Skiwasser nahmen wir ab hier die Rodel. Diese kann man direkt an der Brandalm-Hütte bezahlen und hat dann über 6 Kilometer Rodel-Spaß bis ins Tal von Ramsau hinab. Flo und Ben ließen es natürlich richtig krachen und rauschten mit ihren Rodel hinab.

Unten am Zauberlift können die Rodel wieder abgeben werden. Wir wanderten dann im Schnee unterhalb des Dachstein Massivs zurück zu unserem Hotel Almfrieden.

Fravely beim Winterwandern am Dachstein
Fravely beim Winterwandern am Dachstein

Pferdeschlittenfahrt durch Ramsau

Das war aber es aber noch nicht für den Tag mit dem Spaß auf zwei Kufen im Schnee. Am Nachmittag wurden wir am Hotel von einem Pferdeschlitten abgeholt. Das Gespann kam vom Ortnerhof in Ramsau am Dachstein.

Die Pferdeschlittenfahrt führte die Loipen entlang und vorbei an der großen Skisprungschanze. Auch das WM Stadion Ramsau haben wir passiert und sind letztendlich am Bauernhof Ederhof angekommen. Dort haben wir dann einen Einkehrschwung mit Apfelstrudel und Skiwasser abgehalten. Weiter ging es dann wieder in Richtung Hotel Almfrieden zurück. Die ganze Fahrt mit dem Pferdeschlitten dauerte etwa zwei Stunden und war für uns sehr entspannt.

Langlauf im Ramsau und Laser-Biathlon

Nach diesem entspannten Tag, war heute wieder etwas mehr Action angesagt. Nach dem Frühstück im Hotel Almfrieden fuhren wir noch einmal zum WM Stadion Ramsau. Schon am ersten Langlauf-Tag hatte uns Coach Reini schon eines zum Biathlon erklärt und gezeigt. Das wollten wir natürlich nochmal selbst ausprobieren.

Aber erstmal haben wir eine große Runde auf den sehr guten Loipen in Ramsau gedreht. Wir fuhren in Richtung Westen die Loipen entlang und versuchten das erlernte von den Tagen zuvor umzusetzen. Das klappte auch immer besser und so legten wir am Ende etwa 10 Kilometer auf den Langlaufski zurück. Im Stadion wieder angekommen kam es aber nun zum eigentlichen Highlight für uns.

Flound Ben auf Langlaufski in Ramsau am Dachstein
Flo und Ben auf Langlaufski in Ramsau am Dachstein

Wir starteten einen Wettkampf Eltern gegen Kids im Laser-Biathlon. Die Runden waren wirklich überschaubar und nicht lang. Auch eine Strafrunde war hier aufgebaut. Also konnten wir den Biathlon-Wettkampf starten. Wer am Ende gewonnen hat, ist eigentlich vollkommen egal. Es hat so sau viel Spaß gemacht und mit dem Schießen auf die Zielscheiben hat diese Sportart so einen extremen Nervenkitzel. Uns hat es so viel Spaß gemacht, dass wir noch weitere Biathlon-Rennen gemacht haben.

Der Spaßfaktor beim Biathlon ist also extrem hoch und das macht garantiert jedem Spaß. Auch dem größten Langlauf-Muffel. Unbedingt mal ausprobieren!

Ski fahren auf der 4 Berge Skischakel Schladming

Wer nach Österreich fährt, kommt an den vielen großen Skigebieten natürlich nicht vorbei. In Schladming ist auch ein solches mit der 4 Berge Skischaukel zu finden. Mit bis zu 123 Pistenkilometern kann sich das Skigebiet auf jeden Fall sehen lassen. Die 4 Berge Hauser KaiblingPlanaiHochwurzen und Reiteralm sind alle samt miteinander verbunden.

Fravely auf der 4-Berge Skischaukel
Fravely auf der 4-Berge Skischaukel

Wir hatten zwei Tage Zeit, um das Skigebiet um die 4 Berge Skischaukel zu erkunden. Es gibt viele Snowparks, Funslopes und Speedchecks für die Kids zu entdecken. Aber auch für uns Erwachsene gibt es breite und abwechslungsreiche Pisten auf den 4 Bergen. Wir sind an beiden Tagen Planai West gestartet und mit dem GoldenJet auf die Planai gefahren. Hier gibt es an der Talstation einen großen Parkplatz und direkt an der Talstation auch einen Skiverleih. Achtung, der Skiverleih hat kein richtige Depot. Man kann Ski und Skistöcke über Nacht dort lassen, aber Schuhe und Helme müssen mitgenommen werden.

Von hier aus ging es einen Tag in die eine Richtung und den zweiten Tag in die andere Richtung. Das Skigebiet bietet perfekte Pisten und ganz viel Spaß auf diesen. An der Piste gibt es, na klar, zahlreiche Hütten, wo man einkehren kann. Für einen Kaiserschmarren und Skiwasser lohnt sich das doch immer. Auf den Pisten der 4 Berge Skischaukel in Schladming am Dachstein kann man auf jeden Fall perfekte Skitage erleben und das gerade auch als Familie.

Flo bei der Abfahrt auf der 4-Berge Skischaukel in Schladming
Flo bei der Abfahrt auf der 4-Berge Skischaukel in Schladming

Unser Eindruck vom Langlaufen als Familie

Wir wussten, dass unsere Kids gern mal Langlauf mit einem Coach ausprobieren und lernen wollten. Aber, dass unsere beiden Jungs so begeistert mit den schmalen Ski durch die Loipen düsen, hatten wir als Eltern nicht gedacht. Auch wir Eltern hatten sehr viel Spaß und wir können Skilanglauf für Familien uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine willkommene Abwechslung zu dem Abfahrt-Trubel auf den Pisten von Österreich.

In Ramsau sind für Skilangläufer die Bedingungen optimal. Es gibt tolle Loipen, man hat einen herrlichen Blick auf den Dachstein und die Runden können ganz individuell von der Länge und Schwierigkeit der Steigung und Abfahrt gestaltet werden. Der klassische Stil ist nicht ganz leicht zu erlernen, wenn man es richtig machen will. Wir hatten aber mit Reini einen tollen Lehrer. Auch das können wir unbedingt empfehlen um wirklich Spaß beim Langlaufen zu haben.

Wir werden garantiert zu Wiederholungstätern in der Langlauf-Loipe! Und wenn man das noch mit Biathlon verbinden kann, haben wir alle vier noch umso mehr Spaß. Also bis bald beim Langlaufen in Österreich.

Schreibe einen Kommentar