Die Currex Einlegesohlen fürs Wandern und fürs Fahrrad fahren haben wir getestet

Werbung

Was eine persönliche und angepasste Einlegesohle in einem Schuh bewirken kann, hört man ja immer wieder, daher wollten wir mal die Currex-Sohle ausprobieren. Gerade Melanie hat beim Radfahren immer mal Probleme mit den Füßen, daher haben wir uns von den Currex Einlagen einiges erhofft. Ob die Hoffnung berechtigt war, können wir euch in den folgenden Zeilen zeigen.

Die Bestellung der Currex

Eine Angepasste Einlegesohle für den Sport im Internet online zu bestellen hatten wir uns nicht ganz so einfach vorgestellt. Wir kennen das noch von früher, wenn man beim Ortophäden einen Fußabdruck machen musste.

Bei Currex läuft das etwas anders: Es gibt drei verschiedene Modelle in verschiedenen Größen für die unterschiedlichen Füße. Damit sind die Sohlen natürlich nicht auf jeden Fuß individuell angepasst, aber es bilden sich dennoch eine Vielzahl an verschiedenen Sohlen-Varianten. So sollte für jeden Fuß etwas passendes dabei sein. Zudem gibt es für die unterschiedlichsten Sportarten die passenden Currex Sohle. Wir haben Sohlen fürs Wandern und für Radfahren für unseren Test vorliegen.

Currex Hike Pro in den Schuh stecken
Currex Hike Pro in den Schuh stecken

Bei der Bestellung macht man ein Foto von seinem Fuß und lädt dieses auf der Website hoch. Mit Hilfe einer Datenbank wird der Fuß analysiert und die passende Einlegesohle wird vorgeschlagen. Die Bestellung kann man dann wie gewohnt abschließen.

Die Anpassung an den Schuh

Nachdem die Sohlen zu uns geliefert wurden war der erste Eindruck sehr positiv. Die verschiedenen Zonen der Sohle sind mit unterschiedlichen Pads belegt. Damit soll der Fuß an der richtigen Stelle im Fußgewölbe unterstützt werden. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig.

Da nun jeder Schuh anders ist, musste die Currex Sohle noch an den Schuh angepasst werden. Einfach die alte Sohle heraus nehmen und die Currex drauf legen und entsprechend zurecht schneiden. Das ging bei den Wanderschuhen genauso einfach wie bei unseren Fahrrad-Schuhen. Das Zuschneiden soll keinen Einfluss auf die Funktion der Sohle haben.

Alles wieder hinein in den Schuh und schon ist man startklar mit der Currex unterwegs zu sein.

Wandern und Gravel Biken mit der Currex Sohle

Also ging es los zum ersten Test mit der Sohle. Wir müssen ehrlich sein, eine große Wanderung haben wir bisher noch nicht gemacht. Aber man soll nicht gleich Vollgas geben. Die Füße müssen sich langsam an die Wirkung der Sohle gewöhnen.

Auch auf dem Fahrrad haben wir nicht gleich alles gegeben und kamen mit den Sohlen sehr gut zurecht.

Thomas und Melanie auf Gravel-Bikes unterwegs im Harz

Beim Wandern, wie auch beim Gravel-Biken fühlten sich die Sohlen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr gut an. Ein anfänglich leichter Druck auf den Ballen ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu spüren. Bisher sind mit den Currex-Sohlen keine Füße eingeschlafen oder ähnliches. Aber wie schon gesagt, werden wir das beobachten und bald bei längeren Touren zu Fuß und auf dem Rad genauer erfahren.

Was wir uns vielleicht noch wünschen würden, wäre eine Sohle für den Winter. In unseren Winter-Radschuhen sind die originalen Sohlen mit Filz überzogen und diese wärmen natürlich recht gut. Daher möchten wir diese nicht austauschen. Vielleicht gibt es demnächst auch von Currex eine Winter-Variante. Wir sind gespannt!

Schreibe einen Kommentar