Leatherman SIGNAL® und SKELETOOL® CX sind unsere Multitools

Werbung

Einen Leathermen dabei zu haben ist ja in ganz vielen Bereichen total sinnvoll. Nur ganz sicher nicht im Handgepäck am Flughafen. Aber dazu erzählen wir euch nachher hier noch mehr.

Wir wollen euch hier den Leathermen SIGNAL® und den Leathermen SKELETOOL® CX vorstellen und zeigen, dass die beiden Multitools perfekt für Wanderer und Outdoor-Reisende sind. Wir als Eltern von zwei Jungs wissen natürlich auch ganz genau, was die Faszination von solchen Tools ausmacht.

Natürlich schnitzen unsere Jungs gern an Stöckern rum und klar ist das auch durchaus gefährlich mit so einem Tool. Aber es macht doch so einen Spaß. Klar das wir die Jungs mit solchen Werkzeugen, die es ja nun mal sind, nicht alleine lassen. So ein Messer mit einer starren Klinge ist nun mal kein Kinderspielzeug.

Der Leatherman verpackt
Der Leatherman verpackt

Der SIGNAL® – Das Multitool mit Feuerkraft

Der Signal im Baum
Der Signal im Baum

Das erste der beiden Outdoor-Leatherman die wir nutzen ist der SIGNAL®. Er ist wohl das Allzweck-Tool für jedes Abenteuer. Er hat ein Messer und eine Säge mit starrer Klinge an Board. Das Messer ist richtig scharf. Die Säge eignet sich um kleinere Äste zu zerteilen. Dazu kommt eine Zange, wie sie ja meist bei Leatherman üblich ist.

Der Clou an diesem Tool ist ein Feuerstein und eine Signalpfeife. Dazu hat er einen kleine Hammer. Das Tool lässt sich perfekt an einen Rucksack mit dem eingebauten Karabiner hängen. Dieser ist auch als Flaschenöffner nutzbar. Das Tool hat noch mehr Features, diese könnt ihr aber am besten auf der Produktseite vom Leatherman SIGNAL® erfahren.

Der SKELETOOL® – Immer parat

Das Skeletool im Baum
Das Skeletool im Baum

Das SKELETOOL® CX von Leatherman ist das zweite Tool was wir mit dabei haben. Diese hat deutlicher weniger Ausstattung und dennoch perfekt. Auch dieses Tool hat das starre und sehr scharfe Messer und eine Zange. Hinzu kommt wieder der Karabiner und der Flaschenöffner. Ein Schraubendreher mit zwei verschiedenen Bit-Aufsätzen runden das Tool ab.

Das Tool ist deutlich kleiner und somit super um es immer parat zu haben. Auch hier erhaltet ihr genauer Infos auf der Produktseite vom SKELETOOL® CX Leathman.

Der Leatherman kann alles, nur nicht fliegen

Wir hatten euch ja angekündigt, dass wir auch eine Geschichte zu uns und Leathermen haben. Wir hatten einen Leathermen WAVE®+, welcher mit auf unseren Griechenland-Roadtrip sollte. Dieser war gut verstaut im Aufgabegepäckt in einem Beutel mit Ladegeräten und Kabelgedöns. Aus irgendeinem Grund haben ich (Thomas) diesen Beutel dann ins Handgepäck umgepackt. Fragt mich bitte nicht warum!

Es kam wie es kommen musste, mein Rucksack fuhr auf dem Band durch die Sicherheitskontrolle und nahm eine Abzweigung, die nicht zu mir führte. Ich ahnte noch immer nichts. Als ich aber den Beutel mit den Ladegeräten aus meinem Rucksack holte, wusste ich sofort Bescheid.

Das sehr nette Sicherheitspersonal am Berliner Flughafen BER (sei an dieser Stelle mal gesagt) versuchte nun mit einem Maßband die Klinge vom WAVE®+ hin und her zumessen, aber es half nichts. Der Leathermen durfte nicht mit fliegen und wurde von mir nicht wieder gesehen.

Also merkt euch ganz fest, den Leathermen nicht im Handgepäck zu verstauen.

Mit dem Leathermen SIGNAL® und dem SKELETOOL® sind wir aber für kommende Abenteuer wieder perfekt ausgestattet. Etwas Wehmut bleibt dennoch, denn der WAVE®+ hat sehr viel mit uns erlebt.

Schreibe einen Kommentar