Wir drucken Urlaubsfotos mit dem AGFA Photo – Realipix Square P Fotodrucker

Werbung

Sicherlich kennt folgendes Szenario jeder… Man hat tolle Urlaubsbilder mit dem Handy gemacht und dann möchten die Kids ein oder zwei Bilder mit in die Schule nehmen. Klar, sie wollen erzählen und zeigen, was wir im Urlaub erlebt und gemacht haben. Ein Handy in der Schule ist nicht gern gesehen und hat im Schulranzen zu bleiben. Verständlich! Ein Foto wäre da natürlich in der Schule kein Problem. Aber wer lässt heute noch Bilder entwickeln?

Wir haben nun eine elegante Alternative testen dürfen. Den AGFAPhoto – Realipix Square P Fotodrucker konnten wir ausprobieren und haben ihn mit unseren Urlaubsfotos gefüttert damit er diese fleißig im 10 x 15 cm Format drucken konnte.

Drucken über Bluetooth

Alles ist besser mit Bluetooth… Mittlerweile ist dieser Funkstandard ja nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. So nutzt auch der AGFA Photo Drucker diese Verbindung. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man kann direkt vom Handy aus drucken.

Der AGFA Photo Realipix Fotodrucker
Der AGFA Photo Realipix Fotodrucker

Das Ganze funktioniert, na klar, über eine App. Man verbindet den Drucker einfach per Bluetooth und kann dann direkt aus der App heraus seine Fotos ausdrucken. Sogar eine Bearbeitung der Bilder ist möglich. Zudem gibt es einige Vorlagen in der App. So lassen sich auch persönliche Geburtstagskarten oder Weihnachtskarten drucken. Wirklich sehr einfach!

Agfa App Drucker verbunden
Agfa App Drucker verbunden

Es ist auch möglich der App Zugriff auf die Kamera zu gewähren und so direkt Fotos machen und zu drucken. Eine Verbindung zu Social Media (Facebook, Instagram) ist auch schon vorbereitet und wird mit einem der nächsten Updates sicher kommen. Dann kann man auch von dort seine Bilder drucken.

Lobend zu erwähnen ist, dass man sich nicht bei der App registrieren muss. Man gibt also seine persönlichen Daten nicht heraus und kann die App direkt nach dem Download nutzen. Die App funktionierte bei uns gut und eine Verbindung war ohne Probleme möglich. Wir haben dies mit einem iPhone 11 Pro ausprobiert.

Die Druckkosten vom AGFA Photo

Der Drucker selbst kostet etwas mehr als 100 Euro und ist direkt bei Amazon zu bestellen. Das Verbrauchsmaterial kann in verschiedenen Größen nachbestellt werden. Für 40 Blatt und eine Farb-Kartusche zahlt man ca. 20,- Euro. Für 120 Blatt plus Kartusche sind es knapp 50,- Euro.

Somit kostet ein Foto um die 50 Cent, wenn man den Anschaffungspreis außen vor lässt.

Das Papierfach AGFA Photo Realipix Fotodrucker
Das Papierfach AGFA Photo Realipix Fotodrucker

In das Papierfach vom AGFA Photo – Realipix Square P Fotodrucker passen ungefähr 20 Bild-Rohlinge. Die Farbkartusche lässt sich sehr einfach an der Seite des Druckers über eine Klappe wechseln.

Farbtrommel Fach
AGFA Photo Farbtrommel Fach

Die Druckqualität der Bilder

Sicherlich eine der wichtigsten Fragen neben der Funktionalität ist die Qualität der gedruckten Fotos. Gedruckt wird in einem thermischen Verfahren mit vier Durchgängen.

Wir haben mehrere Bilder gedruckt, die wir schon zuvor mit den iPhone Foto Tools bearbeitet haben. Dadurch waren die Bilder schon sehr knallig in den Farben. Der Druck hat diese Farben dann auch sehr gut wiedergegeben.

Ausgedruckte Bilder
Ausgedruckte Bilder – ACHTUNG!!! Die Bilder sind mit Tiefenschärfe einer DSLR abfotografiert

Die Schärfe der Bilder war aber nicht ganz wie auf dem Handybildschirm. Die Bilder wirken leicht verschwommen. Nun ist die Frage, ob man von eine kleinen Fotodrucker in dieser Preisklasse die hochwertigsten Bilder erwarten kann? Liegt es vielleicht gar nicht am Drucker, sondern an der App, welche die Bilder bei der Übertragung komprimiert? – ACHTUNG!!! Die Bilder sind mit Tiefenschärfe einer DSLR abfotografiert – Die Unschärfe kommt von der DSLR, nicht vom Drucker!

Für einen schnellen spontanen Ausdruck eines Bildes ist der Fotodrucker vollkommen in Ordnung. Unsere Kids können nun Urlaubsbilder in der Schule zeigen und ihre Erzählungen mit Fotos unterstreichen. Dafür ist der AGFA Photo – Realipix Square P Fotodrucker eine hervorragende Wahl.

Teilen auf...

Schreibe einen Kommentar