Das Hotel DIE SONNE – Wandern und Trailbiken in der Bikeregion Saalbach Hinterglemm

Werbung

Zum ersten Mal sind wir tatsächlich in Saalbach Hinterglemm unterwegs und somit auch zum ersten Mal im Hotel Die Sonne zu Gast. Zum Bike Cirkus (Ski Circus im Winter) gehören die Orte Saalbach, Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn. Wir starteten pünktlich Pfingsten in die Sommersaison und besuchten die beiden Orte Saalbach und Hinterglemm. Denn unser Hotel DIE SONNE liegt genau zwischen den beiden Orts-Zentren und damit perfekt für coole Abenteuer in den Bergen.

Wir hatten Wandern und Biken auf den Trails geplant. Noch waren zu der Zeit nicht alle Trails geöffnet, jedoch hatten wir dennoch unseren Spaß. Aber dazu etwas später mehr. Wollen wir erstmal in das Hotel DIE SONNE schauen.

Das Hotel DIE SONNE – All Inclusive in Saalbach

Am Samstag Morgen sind wir in Saalbach angekommen und haben das Hotel DIE SONNE auch direkt gefunden. Auf einem großen Parkplatz vor dem Hotel konnten wir unser Auto parken. An der Rezeption wurden wir freundlich empfangen und sogar unser Zimmer war schon fertig.

Wir wollten aber erstmal frühstücken. Es ist übrigens kein Problem, schon am Anreisetag im Hotel DIE SONNE das reichhaltige Frühstücks-Buffett zu nutzen. Einfach vor Anreise Bescheid geben. Nach dem sehr leckeren Frühstück mit frischem Eier Omelett, frischem Brot, Käse und Marmeladen sowie Müsli konnten wir den Tag so richtig starten.

Der Check-In verlief dann sehr einfach und unkompliziert. Es wurden uns die Zimmerkarten und auch gleich 4 Joker Cards ausgehändigt. Mit diesen können wir unbegrenzt die Seilbahnen benutzen und zweimal pro Tag sogar mit dem Bike. Es gibt noch weitere Ermäßigungen mit der Joker Card zu entdecken.

Unser Zimmer war mit einem abtrennbaren Schlafzimmer, einem Zimmer mit Doppel-Schlaf-Sofa, Bad, extra Toilette und Flur und Balkon perfekt für uns vier. Wir hatten genügend Platz für unser kleines Chaos. Ja leider liegen nach kurzer Zeit aus unerfindlichen Gründen alle unsere Sachen immer im Hotelzimmern verteilt. Wir haben da einfach keine wirkliche Ordnung. Daher kam es uns gelegen, dass man die Tür mit einem Schild versehen konnte, welches den Zimmer-Service ausschloss. Es ist zum einen bei uns aussichtslos und zum anderen auch nicht immer nötig.

Die Wanderung vom Kohlmais zum Reiterkogel

Wir machten uns startklar für den Tag und schlüpften in unseren Wandersachen. Die Rucksäcke wurden mit Wasser und Snacks gefüllt, die Joker Cards eingesteckt und schon ging es los. Vom Hotel DIE SONNE ging es Richtung Kohlmaisbahn im Ortszentrum von Saalbach. Der Weg war etwa einen Kilometer und dann ging es hinauf auf den Berg. Eine wunderbare Aussicht erwartete uns und wir haben schon unterwegs von der Bergbahn aus die ersten Biker und Trails gesehen.

Flo und Ben im Home of Lässig

Flo und Ben waren voller Vorfreude, morgen selbst mit Trailbikes auf die Strecke zu gehen. Aber erstmal wanderten wir los und es ging über viele Steine und Wurzlen durch den Wald. Immer wieder bot sich ein toller Blick über die Berge zwischen den Bäumen hindurch. Nach etwa 7 Kilometern erreichten wir eine Alm und wir konnten hinab zum Spielberghaus schauen. Leider hatte dieses noch nicht geöffnet. So nutzen wir die Stärkung aus unserem Rucksack.

Es ging ab hier wieder ordentlich bergauf. Wir konnten kurz das Jakobskreuz und die Buchensteinwand bei Fieberbrunn sehen. Hier waren wir vor drei Jahren schon einmal unterwegs. Es ging immer an der Grenze zwischen Salzburger Land und Tirol entlang. Wir erreichten den Bergkogel auf 1740 Meter Höhe und ab jetzt ging es stetig bergab einen Trail entlang. An der Reiteralm angekommen konnten wir dann 4 Skiwasser bestellen. Nun war auch unser Zwischenziel die Reiterkogelbahn nicht mehr weit. Diese brachte uns zur Talstation, von wo wir aus bis zurück zum Hotel DIE SONNE wanderten.

Damit hatten wir am Ende 19 Kilometer zurückgelegt und waren aber sowas von bereit für ein gutes Abendessen.

Fravely ist auf dem Berg in Saalbach

Es gab im Hotel DIE SONNE ein reichhaltiges Buffett für alle Gäste des Hotels. Wir haben uns sehr über die große Käseglocke mit dem vielen leckeren Käsesorten gefreut. Für alle Geschmäcker war etwas dabei und so konnten wir unsere großen Hunger stillen. Dazu gab es Getränke nach Wahl. Leider waren wir schon zu spät für die Sauna und eigentlich auch viel zu fertig. Diese musste auf einen anderen Tag verschoben werden.

Biken auf den Trails in Saalbach Hinterglemm

Ein neuer Tag in Saalbach im Hotel DIE SONNE und uns zog es zügig zum Frühstück. Denn wir wollten hinaus… raus auf die Trails von Saalbach und Hinterglemm. Ben ließ sich ein leckeres Käse Omelette frisch zubereiten. Melanie checkte mal die Vielfalt des Müslis und Thomas und Flo machten sich an frisches Brot mit Lachs und verschiedenen Käsesorten.

Gut gestärkt schlenderten wir den kleinen Fluß Saalach entlang zum Bike-Verleih SkiLL, wo vier coole Santa Cruz Bikes für uns parat standen. Die Bikes waren perfekt auf uns eingestellt und auch hervorragend gewartet. Wir konnten also direkt starten. Danke an die Crew von SkiLL. Die Santa Cruz Bikes haben so viel Laune gemacht!

Die Panorama Line und die Monti Line an der Kohlmaisbahn in Saalbach

Für uns ging es zur Talstation der Kohlmaisbahn, denn hier gibt es einen großen Übungs-Parcours mit verschiedenen kleinen Trails und einem Zauberteppich, der uns den Berg hinauf brachte. Nach einigen Runden auf den Übungstrails gab es dann für Flo und Ben kaum noch ein Halten. Immer wieder kam die Frage: „Können wir ganz hoch fahren?“ OK – dann lass nach ganz oben fahren mit der Kohlmaisbahn. Die Fahrräder konnten wir mit in die Gondel nehmen und mit der Joker Card hatten wir ja zwei Fahrten mit dem Rad frei.

Oben bei der Bergstation angekommen wollten Flo und Ben direkt los auf die Panorama-Line. Wir haben den beiden nochmal eindringlich gesagt, dass sie vorsichtig fahren sollen und aufpassen müssen. Dann ging es auch schon in die Line. Die ersten Kurven waren noch etwas ungewohnt, aber dann rollte es immer besser. Sprünge ließen wir bei unserem ersten Ride noch aus. Die Panorama-Line ist ein blauer Trail und somit recht einfach. Man kommt als Anfänger auch schnell in einen guten Flow hinein.

Flo auf seinem Bike

An die 4,1 Kilometer langen Panorama-Line schließt sich die 3,6 Kilometer lange Monti-Line an der Mittelstation an. Ab hier wird es etwas sandiger und etwas mehr Schotter. Aber alles gut machbar. Es gibt immer wieder stellen, an denen man eine Pause machen oder andere Biker vorbei lassen kann. Nach zwei kompletten Abfahrten waren wir erstmal etwas geschafft und noch mit einigem Adrenalin gespeisst. Es war auch schon Mittagzeit und wir fuhren von der Talstation Kohlmaisbahn in Richtung Hotel DIE SONNE, wo wir eine Mittagspause machten. Denn es gab kleine Mittags-Snacks vom Buffett.

Ben auf seinem Bike

Die Blue Line an der Reiterkogelbahn

Danach ging es weiter zur Reiterkogelbahn. Hier gibt es die 2,7 Kilometer lange Blue-Line. Natürlich wollten wir die auch noch ausprobieren. Also ging es hinauf mit der Reiterkogelbahn. Der Start der Blue-Line war schnell gefunden. „Auf geht´s“ und schon hatten wir wieder ein grinsen im Gesicht. Der Trail ist auch perfekt für Anfänger. Wir hatten zwischendurch auch Kühe und Pferde auf der Line, die uns keine Beachtung schenkten. Also einfach vorbei gesaust. Nach drei Durchgängen hatten wir auch auf diesem Trail ne Menge Spaß gehabt, aber die Kräfte schwanden und es war Zeit für uns.

Es ging zurück ins Hotel. Flo und Ben schnappten sich ihre Badehosen und verabschiedeten sich bei uns in Richtung Pool und dem großen Whirlpool im Garten. Für uns Eltern ging es in den ausgesprochen schönen Saunabereich. Es wartete ein Aufguss auf uns und wir waren noch pünktlich. Das tat sehr gut! Zum Abendessen gab es ein Menü, welches wir schon beim Frühstück wählen konnten. Es war sehr lecker und wir sind satt und müde ins Bett gefallen.

Die Panorama Line und die Monti Line in Saalbach

Ein neuer Tag und nochmal wollten wir auf die Lines, denn es hat so viel Spaß gemacht. Aber erstmal ging es wieder zum Frühstücksbuffett im Hotel DIE SONNE. Gut gesättigt konnten wir in den Tag starten. Unsere Bikes hatten wir über Nacht im Hotel eingeschlossen und konnten so direkt starten.

Wir fuhren wieder zur Kohlmaisbahn und drehten wie am Vortag erstmal ein paar Runden auf den Übungs-Lines direkt neben der Talstation. Ben übte noch ein paar Sprünge an den Rampen. Doch dann ging es hinauf nach ganz oben. Wir kannten ja die Panorama-Line und die Monti-Line schon vom Vortag. Also fuhren sich die ersten Kurven auch viel entspannter, als noch einen Tag zuvor.

Ben springt über die Rampe

Heute waren deutlich mehr Biker auf der Line unterwegs, aber alle hielten ausreichend Abstand zueinander. Die Biker sind übrigens alle sehr nett, auch wenn man mal etwas langsamer fährt. Wir haben nie ein böses Wort gehört. Gerade Flo und Ben waren aber dann doch recht flink unterwegs und wir trauten uns immer mehr zu. Die Sprünge wurden höher und weiter. Die Kurven wurden zügiger durchfahren und gerade Ben hat jeden kleine Hubbel zum Springen genutzt.

Auf der Panorama Alm gab es dann eine Runde Skiwasser für uns alle und wir konnten kurz mal etwas verschnaufen. Doch lange hielt die Pause nicht. Flo und Ben wollten weiter und hatten jetzt den Flow auf der Line! Nach zwei weiteren Abfahrten waren wir bereit für etwas Stärkung. Auf der Maisalm fanden wir diese auch in Form von leckerem Flammkuchen. Ein letztes Mal ging es für uns danach hinauf auf den Berg und die beiden Lines wieder hinunter. Da bemerkten wir schon, dass uns langsam die Konzentration und die Kraft verließ. Vielleicht wurden wir auch etwas übermütig. Es ist nichts passiert, aber kleinere Fahrfehler zeigten sich dann doch.

Flo und Ben springen in der Line

Nach dieser Line machten wir Schluss und fuhren zurück zu SkiLL um unsere mega coolen Santa Cruz Bikes abzugeben. Danke an euch für den klasse Service! Können wir nur weiter empfehlen. In dem Laden gibt es übrigens auch alles was ihr zum Biken an Klamotten, Schützern usw. braucht. Nebenan steht noch ein Food-Truck mit leckeren Getränken, Kaffee und Snacks, sowie Frozen-Yoghurt. Da sind wir dann nochmal etwas eskaliert und haben die gemütliche Tune Your Skill-Lounge in Beschlag genommen.

Viele Bikes vor dem SkiLL Shop und der Bikelounge

Ein entspannter Abend im Hotel DIE SONNE

Zurück am Hotel angekommen, ging es erstmal unter die warme Dusche und dann in den Pool und in die Sauna. Das tat gut und wir merkten schon, dass wir Muskelkater an stellen bekommen, die bisher unbekannt waren. Da tat die Sauna sehr gut. Die Jungs hatten dann noch genügend Energie für eine Runde Kickern und auf den hoteleigenen Spielplatz zog es Benni dann auch noch. Wir Eltern schauten dann doch lieber an der tollen Bar vorbei und genossen den Cocktail des Tages.

Das Abendessen war wieder ein Menü und es war sehr gut. Für Flo war aber etwas anderes viel wichtiger. Es kam am Abend das WM-Finale im Eishockey im TV, wo auch Deutschland spielte. Er fragte an der Rezeption, wo er das sehen kann und die freundlichen Mittarbeiter vom Hotel DIE SONNE machten für Flo den riesigen TV in der Stube direkt neben der Rezeption an. Leider holte Deutschland nur die Silbermedaille. Danke an das nette Team vom Hotel für diesen coolen Service. Wir haben uns echt wohl und willkommen gefühlt.

So geht eine tolle, aber viel zu kurze Reise nach Saalbach zu Ende. Wir kommen ganz sicher wieder, denn es gibt in Leogang und Fieberbrunn noch weitere Trails zu entdecken. Im Hotel DIE SONNE hatten wir alles was wir brauchten. Wir hatten tolle Tage mit allem, was wir uns vorstellen konnten. Inklusive einer Menge Muskelkater vom Wandern und Biken. Genau so soll es sein in einem Aktivurlaub in den Alpen.