Der Stuðlagil Canyon und der richtige Weg zu den Basaltsäulen hinunter

Jeder, der sich mit Island beschäftigt, stolpert irgendwann über die spektakulären Bilder vom Stuðlagil Canyon in Island. Wir haben die Bilder auch gesehen und uns hat es gepackt. Wir wollten auf unserem CamperDays.de Island-Roadtrip auf jeden Fall am Stuðlagil Canyon vorbeifahren. Wir stellten uns aber die Frage, ob dies mit einem normalen Wohnmobil, wie wir ihn auf der Reise hatten, überhaupt funktioniert.

Eins können wir vorwegsagen. Wir waren am Stuðlagil Canyon und wir sind mit unserem normalen Camper dort hingekommen. Wie das ganze machbar ist und wie ihr auf die richtige Seite des Canyons kommt, erklären wir in den folgenden Zeilen.

Die Anfahrt zum Stuðlagil Canyon

Wir sind die Ring Road entlang gefahren und man muss kurz hinter dem Hotel Stuðlagil auf die Road 923 link abbiegen. Von hier aus sind es ca. 15 Kilometer. Die Straße ist anfänglich noch sehr gut und neu asphaltiert. Auf der Hälfte der Strecke wird die Straße dann zur Schotterpiste. Das kann sich in den nächsten Jahren evtl. ändern. Die Isländer scheinen die Straße gerade weiter auszubauen.

Man erreicht dann nach 15 Kilometern auf dieser Straße einige Häuser und hier muss man nach links bis zu zwei kleinen Brücken. Die kleine, weiße Brücke ist für Fußgänger. Die etwas größere Brücke ist für Geländewagen. Ab hier kommen wir mit unserem Camper nicht mehr weiter und wir haben ihn direkt vor der Brücke auf dem Parkplatz abgestellt. Denn der Weg auf der anderen Seite ist sehr schmal und steinig und etwa 2 Kilometer bis zum Stuðlagil Wasserfall. Da kommt man aber sehr gut mit einem 4×4 durch. Es gibt noch einen zweiten Parkplatz unmittelbar am Stuðlagil Wasserfall. Sogar einen Imbiss gibt es dort. Ab hier müssen auch alle 4×4-Fahrer zu Fuß weiter gehen.

Der Studlagil Wasserfall

Ein breiter Wanderweg führt östlichen Seite des Stuðlagil Flusses entlang. Etwa 2 Kilometer sind es vom Stuðlagil Wasserfall bis zum Stuðlagil Canyon. Also von unserem Parkplatz an der Brücke bis zum Canyon sind es insgesamt 4 Kilometer Wanderweg. Die Wanderung ist sehr leicht und hat keine Herausforderungen.

Auf dem Weg zum Studlagil Canyon
Auf dem Weg zum Studlagil Canyon

Der Weg hinunter zum Stuðlagil Canyon

Schon von weiten kann man den Stuðlagil Canyon mit den beeindruckenden Basaltsäulen sehen. Wichtig ist zu wissen, dass der Weg hinab auf der östlichen Seite des Flusses ist. Auf der westlichen Seite befindet sich aber ein Camping-Platz und eine Aussichtsplattform. Wir haben die Aussichtsplattform ausgelassen und sind direkt hinunter in den Canyon.

Der Zustieg ist sehr einfach und man kommt ohne großen Aufwand direkt ans Wasser. Wir waren sehr früh am Morgen hier, damit wir den Canyon für uns alleine hatten. Das Wasser war wunderbar blau und der Pegel auf niedrig genug, sodass alle Steine herausschauten. Wir konnten im Canyon am Wasser entlang gehen. Dies ist nicht immer der Fall. Wenn es in den Bergen regnet und vermehrt Gletscherwasser den Fluss hinab kommt, dann ist der Pegel deutlich höher. Mann kommt dann auch nicht so weit hinunter. Das Wasser ist eher braun und schmutzig.

Der Studlagil Canoyn
Der Studlagil Canoyn

Wir hatten also mit bestem Wetter und einem wunderbar anmutenden Canyon richtig Glück und haben tolle Bilder gemacht. Auf dem Rückweg kamen uns sehr viele Touristen entgegen. Diese wurden teilweise mit geländegängigen Bussen bis zum zweiten Parkplatz gefahren, wollten nun zum Stuðlagil Canyon. Wir waren froh, so früh da gewesen zu sein.

Der Studlagil Canyon aus der Luft
Der Studlagil Canyon aus der Luft

Im Camper wieder angekommen, haben wir erstmal gefrühstückt. Schließlich waren es ja dann doch 2 x 4 Kilometer vom Parkplatz vor der Brücke bis hin zum Stuðlagil Canyon.

Schreibe einen Kommentar