Die Y by Nordisk Schlafsack Manufaktur in Görlitz – Wir haben uns einen Yeti angeschaut

Werbung

Für unseren Kanutrip nach Schweden waren wir auf der Suche nach Schlafsäcken und sind auf Y by Nordisk gekommen, welche aus unserer alten Heimat stammen. Genauer gesagt aus Görlitz in Ostsachsen. Dort werden die besten Schlafsäcke, die man bekommen kann per Hand genäht. Da hatten wir eine klasse Idee. Wir schauen uns das mal persönlich an, wie Y by Nordisk in Görlitz die Schlafsäcke produziert.

Nordisk stammt eigentlich aus Dänemark und hat die Firma Yeti vor einigen Jahren übernommen. Nun gehört Yeti zu der dänischen Firma und aus Yeti wurde Y by Nordisk.

Auf nach Görlitz zu Y by Nordisk

Unsere Idee haben wir also an Nordisk heran getragen und schon war ein Termin fest und wir reisten in unsere alte Heimat, nach Görlitz in Ostsachsen. Ein altes Backsteingebäude ist im Inneren zu einem Moderner Verkaufs- und Büro-Komplex für Nordisk umgebaut. In einem tollen Verkaufsraum wurden wir sehr herzlich empfangen. In mitten diesem war ein Nordisk-Zelt aufgebaut und ringsum hingen ganz viele Daunenjacken und natürlich auch Daunenschlafsäcken von Y by Nordsik. Genau wegen diesen waren wir heute hier.

Direkt an den Verkaufsräumen ist die gläserne Manufaktur. Aber erstmal wurde uns einiges zur Geschichte von Yeti und Nordisk erzählt. Dazu gibt es auch eine Wand mit allerlei wissenswertem zur Firmengeschichte in Görlitz. Wir haben uns noch etwas umgesehen und uns wurde gezeigt, dass hier in Görlitz auch Zelte und andere Sachen repariert werden können.

Die Geschichte von Yeti und Nordisk
Die Geschichte von Yeti und Nordisk

In der Schlafsack-Näherei

Dann ging es ins eigentliche Herzstück – in die Näherei. Hier arbeiten 8 fleißige Damen und nähen, besticken und befüllen die Schlafsäcke in allen möglichen Varianten. Aber auch Daunenjacken sind hier an der Tagesordnung. Auch Reparaturen an Jacken und Schlafsäcken können hier durchgeführt werden.

Fravley in der Näherei von Y by Nordisk in Görlitz
Fravley in der Näherei von Y by Nordisk in Görlitz

Es herrschte eine sehr gute Stimmung, was auf ein tolles Arbeitsklima schließen lässt. Wir fühlten uns sehr willkommen. Bis zu 10.000 Schlafsäcke werden hier im Jahr produziert und zu jedem Schlafsack kann die Herkunft der Daunen auch ermittelt werden. Diese kommen aus Polen und Deutschland und werden schonend gerupft. Und wie wir schon gesagt, werden hier auch Schlafsäcke, Jacken und sogar Zelte repariert. Das Thema Nachhaltigkeit wird hier also sehr ernst genommen.

Näherin näht einen Schlafsack zusammen
Näherin näht einen Schlafsack zusammen

Alle Sachen die hier produziert werden, bekommen auch einen Logo-Stick. Auch das wird hier von einer Dame an der Stickmaschine übernommen. Am Ende werden die Schlafsäcke per Druckluft von allen zurück geblieben Daunen befreit, zusammen gelegt und verpackt.

Für unsere Jungs hatten das nette Team noch etwas ganz Besonderes vorbereitet. Ein kleines Kissen gab es für jeden, welches Flo und Ben selbst mit Daunen befüllen sollten. Flo war als erstes an der Reihe. An der Maschine wurde eingegeben, wie viel Gramm Daunen in das Kissen sollen. Und dann legte Flo los. Auf einmal schneite es Daunen in der Näherei und alles lachte und feierte. Flo hatte seine Hand nicht richtig um die Kissenhülle und den Füllstutzen gemacht.

Das Malheur war aber schnell wieder beseitigt und so konnte auch Ben sein Kissen befüllen. Er machte das etwas besser. Die Kissen wurden noch zugenäht und fertig waren die kleinen Goodies.

Schlafsäcke von Y by Nordisk

Natürlich habe wir auch Schlafsäcke und Isomatten von Y by Nordisk und von Nordisk mitgebracht.

Von Hand genähter Tension Mummy Y by Nordisk Schlafsack
Von Hand genähter Tension Mummy Y by Nordisk Schlafsack

Wir haben uns für den Tension Mummy 300 für uns Jungs und für den Tension Mummy 500 für Melanie entschieden. Für den Kanutrip im Sommer in Schweden waren das für uns die beste Wahl. Es sind klassische Mumien-Schlafsäcke mit leichter Füllung und somit perfekt für den Sommer. Dazu noch platzsparend und leicht.

Isomatte und Drybag von Nordisk

Als Isomatten kommen bei uns die Vanna 3.8 zum Einsatz. Auch diese lassen sich klein zusammen packen und sind somit perfekt für den Transport im Kanu geeignet. Dazu haben wir noch ein Sola 15 Drybag für jeden Schlafsack, sodass wir auch vor einem möglichen Regenschauer unsere Sachen schützen können.

Damit sind wir perfekt ausgestattet und können uns auf einen guten Schlaf in den schwedischen Nationalparks mit unseren Nordisk-Sachen freuen. Vielen Dank nochmal, dass wir euch besuchen durften.

Wenn ihr also mal in der Nähe von Görlitz seid, macht einen Abstecher zu Y by Nordisk. Ihr könnt dort immer einen Blick in die gläserne Manufaktur zu den bekannten Öffnungszeiten werfen.

Unsere neuen Sachen von Y by Nordisk
Unsere neuen Sachen von Y by Nordisk

Und was wir mit den Schlafsäcken von Y by Nordisk im Sommer erleben, könnt ihr natürlich dann zu gegebener Zeit hier in unserem Blog nachlesen. Wir schreiben dann auch sicher einen speziellen Testbericht zu den Schlafsäcken und Isomatten und freuen uns schon jetzt auf den kommenden Sommer.

Schreibe einen Kommentar