Der Wanderweg zum Vøringsfossen Wasserfall in Norwegen

Der Vøringsfossen Wasserfall ist wohl eines der imposantesten Naturschauspiele in Norwegen. Wir wollten diese riesigen Wasserfälle und die große Schlucht dazu auch sehen. Die Route auf unserem Roadtrip durch Norwegen im Bürstner Wohnmobil haben wir also passend geplant.

Die Aussichtsplattform

Nach einer langen Autofahrt erreichten wir den Parkplatz oberhalb des Wasserfalls. Wir kamen aus Rjukanen, was weiter südlich in Norwegen lag, und sind durch den wunderschönen Hallingskarvet Nationalpark bis hier her gekommen. Der Parkplatz war recht voll, aber wir hatten Glück und es fuhr gerade ein Wohnmobil aus der Lücke. Es gibt hier spezielle Parkplätze für Wohnvans.

Es war regnerisch, also haben wir unsere Outdoorklamotten von Beyond Nordic angezogen und die Wanderschuhe geschnürt. Das sollte auch gut so sein, denn die großen Steine waren unterwegs recht rutschig.

An der Plattform angekommen bot sich ein toller Blick in den Canyon hinein und es stürzten rechts und links zwei riesige Wasserfälle hinunter. Insgesamt legt das Wasser 183 Höhenmeter nach unten zurück und davon sind 145 Meter freier Fall. Hier fließen ca 12 Kubikmeter Wasser pro Sekunde hinunter in den Fluss Bjoreio. Bei der Schneeschmelze können dies auch mal bis zu 150 Kubikmeter sein. Mit anderen Worten: Jede Menge Wasser, was total imposant aussieht.

Fravely in Norwegen auf der Aussichtsplattform des Voringsfossen
Fravely in Norwegen auf der Aussichtsplattform des Vøringsfossen

Die Plattformen erstrecken sich auf der kompletten Front oberhalb des Vøringsfossen. Man kann also aus vielen verschiedenen Positionen den Wasserfall beobachten. Zudem führt eine spektakuläre Brücke für Fußgänger direkt über den Wasserfall und erstreckt sich in einem kleinen Rundgang.

Der Voringsfossen Wasserfall
Der Vøringsfossen Wasserfall

Doch wir hatten noch einen anderen Plan. Wir wollten den Vøringsfossen von unten sehen und es gibt es einen Wanderweg, der unten im Canyon direkt am Wasser entlang führt. Dies war der Plan für den kommenden Tag!

Der Vøringsfossen Wanderweg

Der nächste Tag war gekommen und wir haben einen kleinen Parkplatz an einer Brücke Måbø Bru Rasteplass und einer Parkbucht für unser Bürstner Wohnmobil gefunden. Von hier aus starteten wir die Wanderung.

Die Wanderschuhe werden ausgezogen
Die Wanderschuhe werden ausgezogen

Der Weg führte über eine alte Straße, die schwer von Steinschlag getroffen war. Vermutlich war dies nicht der ganz richtige Weg und wir hätten noch eine Parkbucht weiter nehmen sollen. Wir gingen zügig diesen Weg entlang und kamen schlussendlich auch zum richtigen Einstieg des Wanderwegs zum Vøringsfossen Wasserfall.

Zuerst ging es in kleinen Serpentinen einen Trampelpfad hinab bis zum Fluss Bjoreio. Dann kam felsiges Gelände mit großen und kleinen Felsen. Es gab also für uns jede Menge zum klettern. So lieben wir einen Wanderweg. Man braucht hier auf jeden Fall gute Wanderkleidung und sehr gute Wanderschuhe, die sicheren Halt bieten.

Der Wanderweg ist nur etwas mehr als einen Kilometer lang. Man läuft auf diesem ca. eine Stunde bis zum Wasserfall. Unterwegs findet man in den Felsen auch Teile eines altes LKW-Wrack, die bereits sehr verrostet waren. Das ließ uns rätseln, was hier wohl vor vielen Jahren passiert sei.

Fravly vor dem Voringsfossen
Fravely vor dem Vøringsfossen

Wir wanderten weiter und erreichten die kleine Hängebrücke. Leider war diese gesperrt und so kamen wir hier nicht weiter und der Wanderweg endete an dieser Stelle. Er wäre aber auf der anderen Seite auch nicht viel weiter gegangen. Wir kletterten noch etwas näher über die riesigen Felsen zum Wasserfall. Sehr beeindruckend hier unten zu stehen und diese riesige Naturgewalt zu erleben.

Wir direkt am Voringsfossen Wasserfall
Wir direkt am Vøringsfossen Wasserfall

Der Rückweg war dann recht entspannt, denn wir wussten was uns erwartet. Der Rückweg ist genau der selbe, wie der Hinweg. Ein paar Pilze haben wir da auch noch gefunden und waren sehr zufrieden nach etwas mehr als zwei Stunden wieder an unserem Wohnmobil.

Ein tolles Erlebnis und eine tolle Erfahrung die wir so machen durften.

Schreibe einen Kommentar