Unterwegs mit der Ortlieb Duffle 85 und Duffle RS 110

Werbung

Eine gute Reisetasche, die auch im Outdoor-Bereich bestehen kann und einen Roadtrip oder gar eine ganze Reise in der Wildness mitmacht und möglichst viel Stauraum bietet. Es sollte also hoher Reisekomfort geboten werden, aber dennoch das Abenteuer immer im Blick sein. Genau das waren unsere Ansprüche für eine Reisetasche.

Gelandet sind wir bei den Duffle Bags von ORTLIEB. Wir möchten euch die beiden Outdoor-Reisetaschen vorstellen Wir können euch dabei auch unsere eigenen Erfahrungen mit der Duffle RS 110 berichten. Denn diese war auf unserem Family Roadtrip durch Griechenland unser ständiger Begleiter.

Flo am Flughafen mit der Duffle RS 110
Flo am Flughafen mit der Duffle RS 110

Die Ortlieb Duffle 85

Mit 85 Litern ist unsere Ortlieb Duffle 85 in unserer Familie angekommen. Eine Reisetasche mit viel Platz aber dennoch der nötigen Handlichkeit.

Die Duffle 85 ist wasserdicht und schützt so all unsere Kleidung und Sachen vor Nässe. Sie hat den typischen großen wasserdichten Reißverschluss um sie komplett der Länge nach zu öffnen. Zwei Tragegriffe, die auch als Schultergurte verwendet werden können machen die Tasche im Handling sehr flexibel.

Ortlieb Duffle 85
Ortlieb Duffle 85

Außen befindet sich eine kleine Netztasche. Diese bietet sich an für schnell verfügbare Kleinigkeiten oder aber auf Flugreisen für ein Adress-Kärtchen. Die Tasche ist auch abschließbar und sicher für Reisen mit dem Flugzeug.

Ein verstärkter Boden lässt die Tasche noch robuster werden und im Inneren kann mit Hilfe eines Kompressionsgurts der Inhalt nochmal richtig zusammen gezurrt werden.

Die Ortlieb Duffle RS 110

Eine Nummer größer ist dann doch unsere Ortlieb Duffle RS 110. Sie bietet mit 110 Litern Fassungsvermögen eine Menge Platz für Kleidung, Schuhe und sonstigem Kram. Wir hatten diese Tasche mit in Griechenland auf einem Roadtrip.

An sich ist die Tasche genauso aufgebaut wie die Duffle 85. Es gibt Tragegurte, welche auch als Schultergurte eingesetzt werden können. Auch der große wasserdichte Reißverschluss ist hier verwendet, welcher auch an dieser Tasche mit einem Schloss verschlossen werden kann.

Was die Tasche anders macht ist das Rollensystem. Am unteren Ende sind zwei Heavy-Duty Rollen verbaut, welche jedes Abenteuer überstehen sollen. Die Einheit ist Wasserdicht in der Tasche verbaut.

Roadtrip mit der Ortlieb Duffle RS 110

Wir waren 7 Tage in Griechenland unterwegs und hatten in der Zeit 6 verschiedene Unterkünfte. Die Duffle RS war da die perfekte Tasche für uns. Mit ihren 110 Litern haben alle unsere Sachen für die 7 Tage dort rein gepasst. Am Flughafen gab es mit der Taschengröße keine Problem und mit genau 23 Kilogramm Packgewicht, passte sie perfekt in den Flieger. Sie kam auch sicher und ohne Blessuren in Griechenland an. Da hatten wir aber keine Sorge.

Melanie zieht die Ortlieb Duffle RS 110
Melanie zieht die Ortlieb Duffle RS 110

Da wir im Frühjahr in Griechenland waren, konnte es natürlich auch mal zu einem Regenschauer kommen. Den hatten wir ganze zwei Tage lang. Also wurde die Ortlieb so richtig auf ihre Wasserdichtigkeit geprüft. Und sie Bestand in allen Belangen!

Mit ihrem Rollensystem war das Handling auf dem Flughafen perfekt. Auch bei den vielen Wechsel der Unterkünfte, waren die Rollen an der Tasche super praktisch. Für längere Wege ist allerdings der Griff an der Tasche zu nah angesetzt, sodass sie beim Laufen stören kann. Aber da diese Tasche kein Trolley-Koffer ist, mit der man über Bahnhöfe und Flughäfen heizt, ist das nicht unser Augenmerk. Das ständige ein- und ausladen am Auto hingegen, sowie das ein und auspacken der Tasche auf unserer Reise war gänzlich easy und ohne Probleme.

Unser Fazit zu den Duffle Bags

Wir können die beiden Ortlieb Duffle Bags uneingeschränkt empfehlen. Sie sind super robust und machen alles mit. Ein kleiner Kritikpunkt wäre lediglich das Gewicht. Eine Reisetasche kann auch schon etwas leichter sein. Aber für diese Robustheit braucht es wohl auch entsprechendes Material. Also absolutes Verständnis.

Die oben genannten Vorteile der Taschen auf Reisen sind für uns einfach ausschlaggebend. Was es uns auf dem Roadtrip noch etwas leichter machte, dass wir unsere Kleidung sortiert in kleinere Säckchen gepackt haben. Somit wurde immer nur ein Säckchen aus der Tasche mit der entsprechenden Kleidung gezogen und nicht die ganze Tasche durchwühlt. Am Ende der Reise war das allerdings nicht mehr so. Die schmutzige Wäsche übernahm dann doch die Oberhand und die Unordnung in der Duffle RS 110.

Die Duffle RS 110 bei Regenwetter am Meer
Die Duffle RS 110 bei Regenwetter am Meer

Die beiden Taschen gibt es übrigens noch in verschiedenen Größen und auch in verschiedenen Farben. Wir haben uns für die 110 Liter Variante entschieden, weil diese Tasche noch genau ins Reisegepäck im Flugzeug passt. Die Duffle 85 haben wir um mit einer etwas kleineren Tasche etwas flexibler Reisen zu können und nicht immer die große Duffle benötigen.

Kofferraum voller Ortlieb Taschen
Kofferraum voller Ortlieb Taschen

Wir wissen auf jeden Fall die Vorteile der Duffle Bags zu nutzen und freuen uns auf die kommenden Abenteuer mit den beiden dicken gelben Reisetaschen von Ortlieb.

Schreibe einen Kommentar