Mountaincart – Der rasante Spaß am Berg

Seid ihr schon mal mit einem Mountaincart gefahren? Dies Frage stellen wir Freunden immer wieder, wenn sie in die Berge fahren. Wir bekommen meist die Antwort… “Mountaincart? Was ist das?“

Wir sind schon einige Male mit diesen verrückten Rennern gefahren. Den Spaß den wir damit hatten wollen wir euch nicht vorenthalten und hier mal einiges zu den Carts erklären und euch auch ein paar Strecken vorstellen, die wir schon selbst gefahren sind.

Mountaincart – Das Rennfahrzeug

Drei Räder, Lenker, Bremsen, Sitz… das ist ein Mountaincart. Eigentlich ganz einfach erklärt, aber schauen wir mal etwas genauer hin.

Das Mountaincart hat, wie schon gesagt, drei Räder: vorn ist ein kleineres schmales Rad, mit welchem man lenkt, hinter sind zwei breite Reifen, welche das Gewicht des Fahrers tragen und welche zum Bremsen benutzt werden. Hier sind zwei Scheibenbremsen verbaut, die, wie beim Fahrrad, am Lenker betätigt werden.

Die Bremsen sind aber hier für die rechte und die linke Seite. Das heißt, wenn ihr rechts die Bremse zieht, bremst ihr das rechte Hinterrad und umgekehrt. Damit lässt sich so herrlich in den Kurven driften, das haben auch die Kids sehr schnell verstanden und wussten es auch einzusetzen. Helme sind übrigens Pflicht und können immer ausgeliehen werden.

Flo und Ben im Mountain Cart im Montafon Gargellen
Flo und Ben im Mountain Cart im Montafon Gargellen

Der Sitz ist eine Sitzschale aus Mesh, die sehr bequem ist. Die Füße werden auf zwei Fußrasten an der Vorderradgabel gestellt.

Die Carts gibt es an den Stationen in verschiedenen Größen von S bis XL. Es ist aber je nach Strecke unterschiedelich, ab welchem Alter, Größe oder Gewicht die Kids alleine fahren dürfen. Oft sind Körpergröße und Gewicht entscheidend.

St. Johann in Tirol

Unser erstes Mountaincart-Erlebnis hatten wir in St.Johann in Tirol. Hier haben wir ein paar wunderschöne aktive Urlaubstage am Kitzbühler Horn erlebt und waren unter anderem mit den rasanten Flitzern am Berg unterwegs. Ab der Mittelstation der Bergbahn St. Johann in Tirol, welche zum Harschbichl hinauf führt, ist der Spaß in den Mountaincarts möglich.

Bergab mit den Mountaincarts in St. Johann
Mountain Cart – St. Johann

Die Strecke ist 5,76 km lang und führt durch Wald und über Wiesen. Sie hat immer wieder sehr enge und scharfe Kurven. Diese sind mit Holzbanden und Erhöhungen abgesichert. Ab und an quert man einen Wanderweg oder gar eine kleine Bergstrasse. Also hier aufpassen. Gerade im unteren Teil der Strecken kann es sehr schnell werden.

Kinder bis 12 Jahre müssen mit einem Erwachsenen zusammen auf die Strecke gehen. Die Mountaincarts dürfen Kinder ab 12 Jahren und mit 1,50 m Körpergröße selbst steuern und in Begleitung eines Erwachsenen ist die Abfahrt bis zum 16. Lebensjahr vorgeschrieben. Ab 16 Jahren darf man dann ganz allein fahren.

Mountaincart in St. Johann
Mountain Cart

Gargellen im Montafon

Die Strecke mit den schönsten Aussichten hatten wir bisher in Gargellen im Montafon. Hier sind die Berge nochmal ein ganzes Stück höher und imposanter und wir hatten eine tolle Zeit im Montafon.

Mit der Schafbergbahn gelangt man von Gargellen aus zum Start. Hier gibt es Helme zur Leihe, eine kurze Einweisung und die Rucksäcke können abgeben werden. Diese fahren mit der Bergbahn wieder hinab ins Tal, wo man sie am Ende wieder erhält.

Melanie, Flo und Ben rasen im Mountain Cart in Montafon den Berg hinunter
Melanie, Flo und Ben rasen im Mountain Cart in Montafon den Berg hinunter

Die Strecke ist mit 6 km Länge ausreichend für jede Mange Spaß am Berg. Die Kurven sind entspannter, aber mit viel Sand und Schotter und Platz zum driften. Das haben die Jungs hier sehr ausgekostet. Eine kleines flaches Stück gilt es mit genügend Schwung zu überbrücken.

Kinder dürfen diese Strecke schon ab 1,40 m Körpergröße in Begleitung eines Erwachsenen fahren. Im Ziel gibt es Fotos von der Fahrt zu kaufen und die gefahrene Geschwindigkeit wird auf einem Monitor angezeigt.

Thomas jubelt im Mountaincart
Thomas jubelt im Mountain Cart

Mitterbach in Niederösterreich

Eine weitere sehr schöne Strecken haben wir in Mitterbach in Niederösterreich vorgefunden. Wir waren hier im Mariazeller Land unterwegs.

In Mitterbach geht es die Gemeindealpe mit einem 4er-Sessellift hinauf bis zur Mittelstation. Dort sieht man auch direkt den Mountaincart-Start und die vielen Carts in den Größen S bis XL.

Die Strecke ist 4,6 km lang und hat breite sandige Kurven, welche perfekt zum driften sind. Die Kurven sind mit Fangnetzen wie bei Skipisten abgesichert. Man fährt hier recht lange Abfahrten, auf denen man sehr viel Geschwindigkeit bekommt.

Kinder zwischen 4 und 8 Jahren müssen bei einem Erwachsenen mitfahren. Ab 8 Jahren und einer Körpergröße von 1,40 m ist die Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen möglich.

Mountaincart an der Gemeindealpe in Mitterbach
Mountaincart an der Gemeindealpe in Mitterbach
Thomas und Flo beim Mountaincart auf der Gemeindealpe
Thomas und Flo beim Mountaincart auf der Gemeindealpe

Unsere Tipps zum Mountaincart Spaß

Da wir nun schon einige Mountaincart Strecken gefahren sind, haben auch wir immer wieder ein wenig dazu gelernt.

Einen ersten Tipp, den wir euch geben wollen, ist auf das Wetter zu achten. Es ist nur bei gutem Wetter möglich auf die Strecke zu gehen. Bei schlechtem Wetter kann dann schon mal die Enttäuschung groß sein, wenn die Piste gesperrt ist. So ist es uns auch schon passiert und die Kids waren dann nicht glücklich, und wir auch nicht.

Thomas und Ben im Mountain Cart
Thomas und Ben im Mountain Cart

Ein weiterer Hinweis von uns, sind Helme! Bringt eure eigenen Helme mit. Da reicht ein Fahrradhelm vollkommen. Wir haben sie in den Bergen immer im Kofferraum dabei, da wir eh gern Mountainbike fahren. Diese sind dann schnell am Rucksack verstaut, wenn es zum Mountaincartfahren geht. Und mit dem eigenen Helm fährt es sich doch viel angenehmer.

Sehr gut sind auch Sonnenbrillen für die Abfahrt dabei zu haben. Es fliegt doch mal das ein oder andere Steinchen vom vorher fahrenden Cart nach oben. Da ist eine Brille absolut zu empfehlen. Eine Sonnenbrille hat man ja in den Bergen meistens dabei.

Unser letzter Tipp… Rechnet damit, dass ihr nach der Fahrt ausseht wie Schweine. Wenn die Strecke staubig ist, seid ihr von oben bis unten gepudert. Wenn die Strecke leicht feucht ist, seid ihr mit Dreckflecken paniert. Ihr solltet also mit einer anschließenden Dusche oder einem Bad im See planen. Wir machen den Mountaincart-Spaß meist am Ende eines Tages. Achtet da nur, auf die Öffnungszeiten.

Mountaincarts – Die GoKarts der Berge

Eines können wir euch auf jeden Fall sagen: Wenn ihr irgendwo die Möglichkeit habt, diese Dinger zu fahren, MACHT ES!!! Das macht so einen Spaß, das ist echt unglaublich. Wer gern GoKart fährt, wird hier richtig gefallen haben. Und vergesst nicht, die Aussicht auf den Bergen zu genießen! Fahrt Vorsichtig und verletzt euch nicht.

Also dann… VIEL SPASS beim Mountaincart fahren.

Schreibe einen Kommentar